Hinweise bei eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienerwerb



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktsituationen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des Objekts durchführen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilienkäufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Bleiben Sie besonnen und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und verständlich sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *